Home
Hundeführer
Einsätze
AKTUELLES
Termine

Montag, 16. Juni 2014

Suchhund Asta findet vermissten Italiener

VON: THÖNIG
Einen italienischen Bergläufer setzte einen Notruf im Bereich Gampenkogel ab.


Am 15.06.2014 kam es  zu eine Suchaktion im Gebiet der Ortsstelle Westendorf.
Der Bergläufer startete in Kirchberg und wollte über den Gaisberg weiter Richtung Gampenkogel. Am Weg dort hin geriet er in eine Nebelbank und wollte über eine Rinne Richtung Gipfel weitergelaufen. Dort oben gelangte er in steiles felsdurchsetztes Gelände (40°- 45° Grad) konnte den Weg nicht mehr fortsetzen und blieb erschöpft liegen.
Von dort setzte er einen Notruf ab. Die Bergrettung Westendorf begann mit der Suche, in dem Bereich, in dem der Vermisste laut GPS Daten zu suchen sei. Leider konnte er aber nicht dort nicht lokalisiert werden.
Der ebenfalls an der Suche beteiligte Hundeführer der Bergrettung, Antretter Wast, setzte dann seinen Hund zur weiteren Suche ein und Schäferhündin Asta stöberte den Vermissten in einer Rinne auf und verbellte ihn solange, bis der Hundeführer vor Ort war.
Die Bergung aus dem steilen Gelände erfolgt durch die Bergrettung Westendorf.
Durch Abseilen und den gesicherten Abtranport konnte der unverletzte, total erschöpfte Bergläufer sicher ins Tal gebracht werden.
mehr dazu:

Sonntag, 18. 08. 2019
TERMINE
« August - 2018 »
SMDMDFS
 01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
LAWINEN LAGEBERICHT
Kontakt  |  Datenbank  |  Administration  |  Impressum  |  Login
HP Bergrettung Tirol